Montag, 17. Juni 2019

Weltraum feeling



Die Erde war klein, hellblau und so bewegend allein... Die Erde war vollkommen rund. Ich glaube, ich hatte keine Ahnung, was das Wort rund bedeutet, bis ich die Erde aus dem All sah.

                                                                                Aleksej Leonov, Kosmonaut



Bevor wir Samara verlassen, schauen wir uns noch etwas Besonderes an.



Das ist eine originale Sojus Rakete. Diese Trägerraketen werden hier in Samara gebaut.
Sie ist die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt mit mehr als 850 Flügen und eine der erfolgreichsten mit einer Zuverlässigkeitsquote von 97,5 %.
Mitten in einem Wohngebiet überragt sie die Neubauten.






Nachdem wir uns dieses spektakuläre Werk der Technik angeschaut haben geht es wieder hinaus aus dieser liebenswerten Stadt.
Am Stadtrand treffen wir auf die Einkaufcenter, die es inzwischen überall auf der Welt gibt.




Aber, wie auch überall, gibt es noch die anderen Möglichkeiten etwas zu kaufen. Am Straßenrand erwerben wir eine Melone.


Bei Dimitroffgrad treffen wir wieder auf die Wolga. Nach zwei kurzen Nächten muss es kein langer Fahrtag werden. Gleich hinter der Wolgabrücke finden wir einen schönen ruhigen Platz an einem öffentlichen Strandbad. Dahinter sind lauter kleine Gärten, hier Datscha genannt, auch hier ist niemand.
Das Wetter ist umgeschlagen. Die heißen Tage sind erstmal vorbei, es ist bedeckt und kühl, so sind wir allein. Genau der Platz, den wir gesucht haben.


Nach einer ruhigen Nacht machen wir uns auf den Weg nach Kasan, der Hauptstadt der Tataren.

Begleitet uns, liebe Freunde
Doris und Rüdiger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen