Montag, 31. Dezember 2018

Die Weihnachtsüberraschung


Ich glaube, der glücklichste Moment im Leben eines Menschen ist eine Abreise in unbekannte Länder.
 

                                                    Sir Richard Francis Burton (1821 – 1890)



Liebe Freunde!

es gab sicher noch andere glückliche Momente in unserem Leben, aber die oben beschriebenen gehören mit Sicherheit dazu.

Die letzten zwei Jahre verbrachten wir Weihnachten in Marokko, diesmal also wieder in Deutschland mit allem Drum und Dran und tatsächlich sehr glücklichen Momenten.
Wir dekorieren die WG-Küche, stürzen uns ins Einkaufszentrum, lassen uns von den vielen Lichtern anblinken, die Ohren mit Weihnachtsmusik volldudeln, kaufen Lebkuchen und Stolle.

 

Dazwischen suchen wir die weitgehend weihnachtsfreien Zonen der Botschaften von Vietnam und Kambodscha auf, beantragen unsere Visa für die nächste Reise.
Die Formulare sind einfach auszufüllen, die Mitarbeiter sehr freundlich. Die Vietnamesische Botschaft hat gut zu tun, trotzdem geht alles unkompliziert vonstatten.
In der Kambodschanischen Botschaft sind wir die einzigen Besucher, werden sehr freundlich mit Handschlag begrüßt und bekommen die Familienfotos des Attachè zu sehen.

Jeden Tag kann Enkel Nummer Fünf auf die Welt kommen, wir sind in Rufbereitschaft, um, wenn es los geht, Eddie zu betreuen, derweil seine Eltern den kleinen Bruder bekommen.
Rüdigers Mutter freut sich über Besuch im Pflegeheim.

Am Heilig Abend läutet um 2.00 Uhr morgens das Telefon. Es geht los. Wir springen in unsere Sachen und laufen durch die stillen Straßen, außer uns ist niemand unterwegs.
Gegen 3.30 Uhr machen sich die Eltern auf den Weg ins Geburtshaus, während wir mit dem großen Bruder noch ein bisschen schlafen.
Um 6.20 Uhr kommt die Nachricht "Yuri ist angekommen" .


Gegen 10.00 Uhr kommen die Drei nach Hause.
Liebevoll begrüßt Eddie seinen kleinen Bruder.
Es ist ein ganz besonderes Weihnachten für uns alle.

Nachdem alle Geschenke ausgepackt und, ganz traditionell,  Kartoffelsalat und Würstchen verzehrt sind, lassen wir die Familie allein. Wir alle brauchen jetzt etwas Schlaf.


 

Am ersten Weihnachtsfeiertag treffen wir uns wieder zum Raclett.

Eddie gewöhnt sich schnell an das neue Familienmitglied.


 

Er streichelt seinen kleinen Bruder und kuschelt ganz vorsichtig mit ihm.











Wir alle lieben den kleinen Kerl.
Die Hebamme kommt und schaut nach, wie es Mutter und Kind geht, Yuri muss dem Kinderarzt vorgeführt werden zur Zweituntersuchung und er muss im Standesamt angemeldet werden.
Viel zu tun, aber gemeinsam bekommen wir das hin.

Unsere Gedanken sind inzwischen schon am anderen Ende der Welt, nur noch ein paar Tage, dann besteigen wir das Flugzeug nach Bangkok.
Wir packen die Rucksäcke, packen sie wieder aus und wieder ein, sortieren und ergänzen.
Mit Freund Jan sind wir schon in Pattaya verabredet, das Hotel ist für die ersten Nächte gebucht. Unser Reisefieber steigt langsam aber stetig.


Bevor das Jahr zu Ende geht besuchen uns Tina und Willi aus Paderborn, ein wunderbarer Jahresausklang.

Dann will das Neue Jahr will begrüßt werden.
Das alte war mal wieder eines voller Veränderungen und Unvorhergesehenem. Wir haben unseren geliebten Düdo in neue Hände gegeben, den IVECO zu unserem neuen Zuhause gemacht, neue Freunde gefunden, ein neues Familienmitglied begrüßt.
Nun freuen wir uns auf neue Abenteuer.


Wir wünschen Euch allen von ganzem Herzen ein gutes, gesundes Neues Jahr voller schöner Momente, Ereignisse und Menschen die Euch gut tun und natürlich Gesundheit!

Unser nächster Bericht wird aus Asien kommen, für uns ein unbekannter Kontinent. Wir sind gespannt.
Ihr auch?

Bis bald
Doris und Rüdiger










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen