Mittwoch, 1. März 2017

Golfo de Mazzaron


Fahles Licht 
über unendlichem Silbergrau.
Weiß schäumende Finger
tasten
nach schroffen Ufern.
Kalte Glut.
Und doch,
ein Versprechen
auf Wärme. 




   Liebe Freunde,

zwischen Aguilas und Cartagena erstreckt sich der Golfo de Mazzarón, ein wunderschöner Küstenstreifen mit vielen kleinen Sandbuchten und bizarren Sandsteinklippen.
An vielen Stellen ist das freie Stehen verständlicherweise verboten, aber hinter Calabardina gibt es einen Strandabschnitt, wo es anscheinend geduldet wird.
Wir stehen nur wenige Meter vom Strand entfernt und haben einen phantastischen Blick aufs Meer.





Die ersten Tage ist es diesig und tagsüber bewölkt. Die Sonne hängt am Morgen wie eine weiß glühende Scheibe über der sibergrauen Wasserfläche. Es hat etwas unwirkliches, als wären wir auf einem fremden Planeten gestrandet.




Saharasand filtert die Sonnenstrahlen - so erleben wir mehrere unirdische  Sonnenaufgänge


Am Nachmittag ist die Luft klarer und alles wird "versilbert" 










Bereits am nächsten Tag bläst der Wind den Himmel frei und setzt weiße Schaumkronen aufs Wasser bis zum Horizont. Ab und zu erhebt sich eine von ihnen als Möwe in die Lüfte. Die Sonne lässt alle Farben wieder leuchten.



Man kann am Strand entlang bis zu den ausgewaschenen Klippen wandern. Dort hat jemand vier Steinmännchen auf einen Vorsprung gebaut. 


 Wächter stehen sie dort und schauen ins Weite.



Oben auf den Klippen beginnt es zu blühen. Es riecht nach Frühling.


Ein paar Tage bleiben wir an diesem wunderschönen Platz. Nie wird es langweilig zuzusehen wie das Meer im Laufe des Tages seine Farbe verändert, wie die Wellen ans Ufer schlagen und das Licht sich auf der unendlichen Wasserfläche spiegelt. Das Rauschen wird zum Bestandteil der Stille. Je nach Tageszeit hat es einen eigenen Klang. 


Irgendwann müssen wir uns aber wieder den praktischen Dingen des Lebens zuwenden, wie Einkauf, Füllen der Wassertanks, Entsorgen des Abwassers.  Das bedeutet, wir müssen einen Stellplatz oder Campingplatz ansteuern.
Noch in Marokko ist uns ein Platz bei Murcia empfohlen worden, der in einer Zitronenplantage liegen soll. Wir machen uns also auf, um diesen Platz zu suchen.

Bis bald also 
Doris und Rüdiger
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen